Erfolgreiches Wettbewerbsjahr für Jugendfeuerwehr Oberndorf

Veröffentlicht: Donnerstag, 13. September 2018 19:00

 

5654546

Zum zweiten Mal hintereinander konnte sich eine gemischte Jugendgruppe der Feuerwehren aus Oberndorf und Miltach am 21.07.2018 beim Inspektionsentscheid des Bundesjugendwettbewerbs in Haibühl für die nächste Runde qualifizieren.

 

Die Jugendlichen der beiden Wehren wurden in mehreren Übungen auf das bevorstehende Ereignis, aufgeteilt in einen A- und einen B-Teil, vorbereitet. Diese Teile forderten die Feuerwehranwärter in Hinblick auf546456 deren feuerwehrtechnisches Wissen und sportlichen Fähigkeiten. Im ersten Teil musste die Gruppe vor den Augen der Schiedsrichter einen Löschangriff mit drei Strahlrohren fehlerfrei durchführen. Als Wasserentnahmestelle diente der Unterflurhydrant. Dabei mussten bei der Vornahme der Rohre Hindernisse wie eine Leiterwand, ein Kriechtunnel, ein Wassergraben, sowie eine Hürde überwunden werden. Im Anschluss mussten Angriffstrupp und Wassertrupp an einen Gestell Kreuzknoten, Mastwurf, Zimmermannstich, und Schotenstich knüpfen. 

Der B-Teil bestand aus einem 400 Meter Staffellauf mit Zusatzaufgaben, wie das Anlegen des Jugendschutzanzuges, das Aufrollen eines C-Schlauches oder das Vorführen eines doppelten Ankerstichs am Strahlrohr. Diese Aufgaben sollten möglichst schnell und fehlerfrei durchgeführt werden. Die Siegerehrung erfolgte bei besten Wetter am Sportplatz in Haibühl. Mit 1376 Punkten belegte die hervorragend zusammenarbeitende Gruppe den 4. Platz und sicherte sich somit das Ticket für den am 22.09.2018 stattfindenden Landkreisentscheid in Cham. Der Pokal wurde von KBI Andreas Bergbauer gestiftet. Austragungsort des Kreisentscheides war das ASV-Stadion in Cham. In dieser Runde zeigte die Jugendgruppe 546456456wiederum eine sehr gute Leistung und erzielte 1362 Punkte. Dies reichte um sich auf den 15. Platz von 30 Teilnehmern zu platzieren.

Beide Erfolge wurden ausgiebig mit einem Pizzaessen gefeiert.