Jugendspiele für die Jugendlichen der gemeindlichen Feuerwehren von Miltach
- Details
- Veröffentlicht: Montag, 03. Dezember 2012 11:03
Vor einigen Tagen organisierten die Verantwortlichen der Feuerwehr Miltach mit ihren beiden Jugendwarten Stefanie Welter und Matthias Mühlbauer und unterstützt von den beiden Kommandanten Johannes Bergbauer und Martin Haimerl, sowie dem Inspektionsjugendwart Florian Raab Jugendspiele für die Jugendlichen der gemeindlichen Feuerwehren von Miltach.
Florian Raab hieß in seiner Begrüßung alle Teilnehmer herzlich willkommen. Er zeigte sich erfreut, dass in der Gemeinde die Jugendarbeit eine recht gute Zukunft hat, was die Anzahl an Teilnehmern an diesen erstmalig durchgeführten Spielen zum Ausdruck brachte´.
Als Schiedsrichter waren die fünf Organisatoren eingeteilt. Je Team durften 4 Jugendliche mit Ihren Betreuern teilnehmen. Für die erfolgreichsten Teams gab es am Ende Pokale die von Florian Raab, Johannes Bergbauer und der Gemeinde Miltach gespendet wurden, sowie 3 Erinnerungsgeschenke für die weiter platzierten drei Mannschaften. Nach der Preisverleihung gab es dann noch ein gemeinsames Abschlussessen im Gerätehaus Miltach.
Es wurden 3 Disziplinen durchgeführt: Zunächst Fußball. : Hier spielten alle anwesenden Mannschaften jeweils gegeneinander. Im anschließenden Völkerball wurden 2 Gruppen (je 3 Mannschaften aus jeder Feuerwehr) gebildet und spielten wiederum gegeneinander. Dabei wurde die Teamfähigkeit zwischen einander auf die Probe gestellt. Im 3. Teil, der Geschicklichkeit, mussten die Teilnehmer mit diversen Materialien ein rohes Ei verpacken und aus einer Höhe von 2 Metern auf den Boden fallen lassen, ohne dass dieses beschädigt wurde.
Im laufe des Tage kamen immer wieder Führungskräfte der jeweiligen Feuerwehren in der Mehrzweckhalle in Miltach vorbei und schauten den Jugendlichen zu. Zur Überreichung der Pokale konnte dann auch noch Bürgermeister Johann Aumeier begrüßt werden.
Vor der Preisverleihung am Ende aller Wettbewerbe verdeutlichte Inspektionsjugendwart Florian Raab, dass man gesehen habe, dass alle Teilnehmer viel Spaß hatten und auch der Zusammenhalt unter ihnen fantastisch war. Eben so danke er den Verantwortlichen für die vorbereitenden Arbeiten und die Durchführung. Bürgermeister Johann Aumeier zeigt sich erfreut über dieses Ereignis und der Vielzahl an Jugendfeuerwehrleuten. Er freut sich, dass neben den vielen feuerwehrtechnischen Ausbildungen auch noch eine sportliche Veranstaltung gemacht wurde, welche zur bessern Gemeinschaft untereinander beitragen soll. Er hoffe, dass dies so bleibe und jährlich mit der Überreichung eines Wanderpokals durchgeführt wird. Kommandant Johannes Bergbauer von der Feuerwehr Miltach dankte allen Jugendlichen sowie deren Betreuern. Er zeigte sich erfreut über die Spiele, welche gut bei den
Jugendlichen angekommen sind. „Wenn man diese vielen Jugendlichen sieht, braucht man sich um die Zukunft der Feuerwehren keine Sorgen zu machen." so Bergbauer weiter. „Aber auch der Zusammenhalt und der Teamgeist waren hervorragend." Der Kommandant danke den jeweiligen Verantwortlichen, aber auch den Jugendlichen und den Organisatoren, welche viel Arbeit mit der Vorbereitung dieses Tages hatten. Nicht vergessen beim Dank waren auch die Spender der drei Pokale. Im Anschluss konnten dann die
Glastrophäen verliehen werden. Der 1. Platz ging an die Gruppe 1 der Feuerwehr Oberndorf, den 2. Platz belegte die Gruppe 3 der Feuerwehr Miltach. Auf den 3. Platz kam die Gruppe 2 der Feuerwehr Miltach. Die weiteren Plätze belegten die Feuerwehren Altrandsberg, Miltach 1 und Oberndorf 2.
(Bericht und Fotos von FF Miltach)