Gemeinschaftsübung der Jugendfeuerwehren Eismannsberg, Miltach und Oberndorf

20121102-1Am vergangen Freitagnachmittag, den 02.11.2012, fand eine Gemeinschaftsübung der Jugendfeuerwehren der Gemeinde Miltach statt. Nach Absprache mit der Ausrichter Feuerwehr Eismannsberg wurden die Feuerwehren Miltach und Oberndorf zum Übungsobjekt beordert. Als Übungsannahme wurde ein Brand in einer Scheune angenommen.

20121102-2Die Einsatzleitung lag in Händen der Feuerwehr Eismannsberg, welche gleich mit Aufbau einer Leitung vom nahe gelegenen Hydranten sowie Brandbekämpfung begann.

Beim eintreffen der nächsten Wehren wurde die Feuerwehr Miltach gleich direkt zur Einsatzstelle berufen um die Brandbekämpfung zu Unterstützen, die Wasserförderung wurde ebenfalls von einem nahe gelegenen Hydranten aufgebaut. Zeitgleich wurde von der Feuerwehr Oberndorf von einer Zisterne eine weitere B-Leitung aufgebaut, und unterstützen bei der Brandbekämpfung.

Die Übung wurde von jeweiligen erwachsenen Aktiven der einzelnen Feuerwehren beobachtet und unterstützt. Anschließen fand man sich zur gemeinsamen Abschlussbesprechung ein. Der Einsatzleiter hatte kurz Rückblick gehalten und war sehr zufrieden mit der erbrachten Leistung, es wurde sauber und ordentlich gearbeitet. Auch Jugendwart und Kommandant der Feuerwehr Eismannsberg zeigten sicher erfreut über die erfolgreiche Übung, man hat gesehen das die Jugendfeuerwehren in ihrer Arbeit Fit sind. Inspektionsjugendwart Raab schloss sich diesen Worten an und danke allen beteiligten für Ihr kommen. Laut Raab wurde das Übungsziel im vollsten erreicht und er zeigte sich sehr zufrieden mit dieser Leistung.

(Bericht und Bilder von Johannes Bergbauer, 1. Kdt. FF Miltach)