Feuerwehr Oberndorf bei der Aktionswoche 2015

DSCN0461

Die diesjährige Feuerwehr-Aktionswoche vom 19. bis 27. September wurde an ihrem ersten Tag mit einer großen Waldbrandübung in Miltach begonnen. Kreisbrandmeister Andreas Bergbauer beorderte mit einem Funksammelruf sämtliche 12 Feuerwehren seines Bereiches und die Fahrzeuge der Feuerwehr Bad Kötzting in Richtung Miltach.

DSCN0456Angenommen war eine festgestellte Rauchentwicklung auf Höhe des Anwesen Tiefental 7, das etwa 500 Meter südlich der Staatsstraße in einer Waldlichtung liegt. Um zur Einsatzstelle zu gelangen, musste die Ortsfeuerwehr Miltach über Kreuzbach fahren, da nur von hier ein befahrbarer Weg zum Anwesen besteht. Zur Wasserentnahme wurde der Fluss Regen angesteuert, wo die beiden Wehren aus Oberndorf und Eismannsberg Saugstellen errichteten. Mit dem Schlauchwagen der FF Chamerau wurde zwei B-Leitungen auf einer Länge von ca. 450 m bis zur Staatsstraße 2140 erstellt. In einer Rohrdurchführung wurden die zwei Schlauchleitungen unter dieStraße geführt und durch die Feuerwehren Altrandsberg, Harrling, Wolfersdorf, Zandt, Staning, Bärndorf und Lederdorn über den Ortsteil Tiefental und noch ca. 200 m durch den Wald bis zur Einsatzstelle errichtet. Insgesamt wies die Förderstrecke eine Länge von ca. 1000 m bei einem Höhenunterschied von etwa 80 Metern auf.

DSCN0463