Feuerwehr Oberndorf blickte zurück auf das Vereinsjahr

ko krf GeehrteMitgliederInsgesamt 45 Vereinsmitglieder und zahlreiche Gäste, darunter auch Bgm. Johann Aumeier und Mitglieder des Gemeinderates, konnte Vorsitzender Siegfried Schedlbauer zur Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Oberndorf im Gasthaus Hofmann in Oberndorf begrüßen.
Nach dem Totengedenken ging der Vereinsvorsitzende auf die Ereignisse des abgelaufenen Vereinsjahres 2015 ein. So wurde wieder ein Preisgrasoberln ausgerichtet, gemeinsam mit den Perlbachschützen Miltach-Oberndorf der Maibaum in Oberndorf aufgestellt und ein Tag der offenen Tür in Verbindung mit einem Gartenfest abgehalten. Des Weiteren wurde im Herbst als Vereinsausflug eine Tagesreise nach Salzburg organisiert, was von den Mitgliedern gut angenommen wurde. Auch am Miltacher Weihnachtsmarkt habe man sich wieder beteiligt.
Mit einer kurzen Vorschau auf anstehende Termine sowie auf geplante Unternehmungen im kommenden Jahr 2016 schloss Schedlbauer seinen Bericht.
Kommandant Christian Holzapfel informierte die Anwesenden im Anschluss darüber, dass die Aktiven der Feuerwehr Oberndorf im Jahr 2015 zu insgesamt 25 Einsätzen gerufen wurden, welche sich in vier Brandeinsätze, 15 technische Hilfeleistungen, vier Verkehrsabsicherungen und zwei Sicherheits-Wachdienste unterteilen. Als besonderen Einsatz hob der Kommandant dabei die Mitwirkung beim G7-Gipfel in Elmau Anfang Juni hervor. Insgesamt 931 Einsatzstunden wurden von den Ehrenamtlichen der FF Oberndorf geleistet.
Zusätzlich nahmen die aktiven Feuerwehrdienstleistenden an zahlreichen örtlichen und überörtlichen Ausbildungsmaßnahmen und Lehrgängen teil. Besonders stellte hier der Kommandant heraus, dass wieder drei Aktive aus den Reihen der Feuerwehr Oberndorf den Lehrgang „Modulare Truppausbildung“ erfolgreich ablegten, ebenso wie ein weiterer Aktiver den Maschinisten-Lehrgang. Am Lehrgang „Feuerwehr-Ersthelfer“ legten zwei Feuerwehrdienstleistende ab. Jugendwart Daniel Iglhaut nahm am Gruppenführer-Lehrgang an der Staatlichen Feuerwehrschule in Regensburg erfolgreich teil. Eine Schulung für den neu angeschafften Defibrillator fand bereits im Frühjahr statt.
Allein auf Seiten der aktiven Feuerwehrdienstleistenden waren laut Bericht des Kommandanten im abgelaufenen Vereinsjahr 68 Termine zu besuchen. Hinzu kommen noch zahlreiche weitere Termine auf Vereinsebene.
An Ausrüstungsgegenständen wurden heuer 4 Schutzanzüge als Ersatz beschafft, ebenso wie Taschenlampen und Handschuhe. Aus der Vereinskasse wurde ein sogenannter „Flachsauger“ angeschafft, der es nun ermögliche, Wasser auch aus extrem seichten offenen Gewässern zu entnehmen.
Im Anschluss an den Bericht des Kommandanten konnten mit Martin Hastreiter, Eva Heigl und Nina Seidl drei neue Mitglieder per Handschlag in die Feuerwehr Oberndorf aufgenommen werden.
Auf eine sehr aktive Jugendarbeit konnte Jugendwart Daniel Iglhaut in seinem anschließenden Bericht zurückblicken. Insgesamt 30 Termine standen für die Jugendlichen im vergangenen Jahr auf dem Übungsplan. Darüber hinaus habe man sich an zahlreichen überörtlichen Veranstaltungen beteiligt. Hier stellte der Jugendwart besonders die Teilnahme am „Ramma Damma“ der Gemeinde Miltach im Frühjahr, die Beteiligung am Familienfeuerwehrtag in Wettzell sowie am Lebend-Kicker-Turnier in Altrandsberg, heraus. Das heuer selbst organisierte Johannifeuer war ein weiteres Großprojekt für die Jugendlichen.
 ko krf Neuaufnahmen
Sechs Jugendliche legten das Jugendleistungsabzeichen ab; zwei die Jugendflamme in der ersten Stufe; sieben Feuerwehranwärter legten den alljährlichen Wissenstest der Jugendfeuerwehr Bayern in einer Stufe ab. Außerdem habe man sich an der Jugendgemeinschaftsübung des KBM-Bereiches Miltach beteiligt. Auch am Weihnachtsmarkt Miltach waren die Jugendlichen mit einem eigenen Stand vertreten.
Mit einem Rückblick auf die erst kürzlich stattgefundenen Neuwahlen der Jugendorgane beendete der Jugendwart seinen Bericht; dabei gingen Jonas Schedlbauer als erster Jugendsprecher und Nina Seidl als dessen Stellvertreterin hervor.
Schriftführer Florian Raab verlas satzungsgemäß das Protokoll der vorangehenden Jahreshauptversammlung und berichtete, dass dem Feuerwehrverein derzeit insgesamt 132 Mitglieder angehören, bevor Kassier Fritz Schedlbauer die Anwesenden über den aktuellen Kassenstand informierte.
Für 50-jährige Vereinszugehörigkeit wird Adolf Raab geehrt; für 40-jährige Vereinszugehörigkeit konnte Vorsitzender Siegfried Schedlbauer ausgezeichnet: Franz Eckl, Rudolf Heigl (Untervierau), Max Hofmann und Johann Stoiber. Ihnen wurde eine entsprechende Ehren-Urkunde überreicht.
Bürgermeister Johann Aumeier dankte in seinem Grußwort den geehrten Mitgliedern für ihr langjähriges Engagement im Dienste des Nächsten bevor er den Anwesenden einen Überblick über getätigte und anstehende Investitionen der Gemeinde gewährte. Speziell ging der Bürgermeister auch auf getätigte Neuanschaffungen im Feuerwehrwesen sowie auf den Stand der derzeit laufenden Umstellung auf den Digitalfunk ein. (krf)