Suche

Aktivitäten

Jugendgruppe qualifiziert sich für Kreisentscheid

14224851 1803640316521902 6264410234556510823 nMit einer guten Leistung konnte sich eine Jugendgruppe, bestehend aus Mitgliedern der Feuerwehren Oberndorf und Miltach, beim vergangenen Inspektionsentscheid des Bundesjugendwettbewerbs in Bad Kötzting am 10.09.2016 für die nächste Runde qualifizieren.

Nachdem sich die Jugendlichen mit ihren Jugendwärten an zahlreichen Übungsabenden auf das Ereignis vorbereitet hatten, stellten sie sich bei sommerlichen Temperaturen den Aufgaben des A- und B-Teils.

Im ersten Teil musste die Gruppe vor den Augen der Schiedsrichter fehlerfrei einen Löschangriff aus dem offenen Gewässer mit drei Strahlrohren durchführen. Erschwert wurde der Aufbau durch diverse Hindernisse wie Leiterwand, Kriechtunnel, Wassergraben oder einer Hürde. Nach Beendigung des Löschangriffs mussten noch vier verschiedene Knoten und Stiche geknüpft werden.14344244 1803639946521939 3563824157350615195 n

Im B-Teil des Wettbewerbs wurden die sportlichen Fähigkeiten der neun Personen starken Mannschaft auf die Probe gestellt. Es war ein 400 Meter Staffellauf zu bewältigen. Hier wurden zahlreiche Aufgaben eingebaut, unter Anderem musste die Einsatzkleidung schnellstmöglich angezogen, ein Schlauch gerollt, aber auch ein doppelter Ankerstich am Strahlrohr vorgeführt werden. Hier war neben einer schnellen Laufzeit auch auf eine möglichst geringe Fehlerzahl zu achten.

14344697 1803640109855256 3648339136330782269 nNach Beendigung des Wettbewerbs fand die Siegerehrung mit Grußworten statt. Mit Spannung wartete die Gruppe auf die Verkündung der Platzierungen. Die Freude war bei allen groß als am Ende Platz 7 und somit die Teilnahme am Kreisentscheid am 24.09.2016 in Waldmünchen feststand.

Auf die Pokalübergabe, durchgeführt von KBR Johann Weber, folgte noch ein gemeinsames Pizzaessen in Miltach. Hervorzuheben war die gute Zusammenarbeit, sowie der Zusammenhalt der Jugendfeuerwehrler und Ausbilder aus beiden Wehren.

Nun heißt es: Freudig auf das Erreichte zurückblicken und mit Freude die Herausforderung Kreisentscheid angehen.