Aktivenversammlung mit Ehrenabend der Feuerwehr Oberndorf

ko krf Ehrenabend FF Oberndorf

Zahlreiche Feuerwehrfrauen und -männer, darunter auch erfreulich viele Jugendfeuerwehrleute, konnte 1. Kdt. Christian Holzapfel zur Aktivenversammlung mit damit verbundenem Ehrenabend seiner Oberndorfer Feuerwehr im Gasthaus Hofmann begrüßen. Auch die Feuerwehrführungskräfte KBI Andreas Bergbauer und KBM Alexander Beier sowie Bürgermeister Johann Aumeier gesellten sich unter die Besucher.
Nach einem kurzen Rückblick auf die insgesamt 25 Einsätze, die die Oberndorfer Wehr im vergangenen Jahr zu bewältigen hatte, ging der Kommandant näher auf die erfolgten Aus- und Fortbildungs- sowie Übungseinheiten mit den Schwerpunkten Absturzsicherung, Digitalfunk und Gefahrgut ein. Darüber hinaus habe man auch im vergangenen Jahr das Leistungsabzeichen "Die Gruppe im Löscheinsatz" abgehalten.
An im letzten Jahr getätigten Anschaffungen stellte der Kommandant besonders die für die Feuerwehrdamen aus der Vereinskasse angeschafften Schutzanzüge heraus, außerdem wurden diverse Kleinmaterialien erneuert. Darüber hinaus wurde am Mannschaftstransportfahrzeug ein moderner LED-Strahler zur verbesserten Ausleuchtung der Einsatzstelle installiert.
Für das laufende Jahr sind zahlreiche Übungseinheiten mit den Schwerpunkten „Verkehrsunfall ohne eingeklemmte Person“ und „THL-Einsatz“ geplant. An den angebotenen inspektionsweiten Lehrgängen will man auch heuer wieder rege teilnehmen.
Auch Jugendwart Daniel Iglhaut konnte in seinem Bericht auf ein ereignisreiches Jahr 2016 zurückblicken. Aus den Reihen der Jugendgruppe beteiligte man sich an der Leistungsprüfung "Gruppe im Löscheinsatz", die Jugendflamme wurde in der Höchststufe III abgelegt und am Wissenstest habe man sich mit insgesamt 5 Jugendlichen beteiligt. An sonstigen Veranstaltungen wie beispielsweise dem "Ramma Damma" der Gemeinde habe man sich ebenso beteiligt, wie an der Jugendgemeinschaftsübung, welche letztes Jahr in Lederdorn stattfand. Besonders stolz ist der Jugendwart auf die erreichte Qualifikation für den Kreisentscheid beim Bundesjugendwettbewerb. Dies habe man letztes Mal im Jahr 2004 geschafft, so der Jugendwart in seinen Ausführungen. Insgesamt hat die Jugendgruppe im vergangenen Jahr 35 Übungen abgehalten. Auch in diesem Jahr steht wieder einiges für die Jugendlichen auf dem Programm. Neben der Jugendflamme gilt es heuer auch wieder, die Jugendleistungsspange abzulegen. Die Feuerwehr Oberndorf ist heuer Ausrichter des Familienfeuerwehrtages der Feuerwehr-Inspektion Bad Kötzting, welcher am 23.07.2017 in Oberndorf stattfinden wird. In diesem Zusammenhang wird für die 34 Jugendgruppen aus den Reihen der gesamten Feuerwehr-Inspektion eine Art "Spiel ohne Grenzen" mit feuerwehrtechnischen Elementen und für die Bevölkerung - schwerpunktmäßig für junge Familien - ein interessantes und umfangreiches Rahmenprogramm zu den Themen "Feuerwehr und Brandschutz" angeboten.
In seinem Grußwort stellte der kürzlich ernannte KBM Alexander Beier die hervorragende Zusammenarbeit mit den umliegenden Feuerwehren in den Mittelpunkt und lobte besonders die Jugendgruppe für ihr stetes Engagement.
KBI Andreas Bergbauer informierte die Anwesenden in seinem Grußwort über anstehende Neuigkeiten und Maßnahmen.
Im unmittelbaren Anschluss konnte der Kreisbrandinspektor für 25-jährige aktive Dienstzeit Herrn Thomas Früchtl mit dem Feuerwehrehrenkreuz des Landesfeuerwehrverbandes Bayern in Silber auszeichnen.
In der Laudatio hob der KBI Bergbauer das Engagement des Geehrten hervor und gab einen kurzen Abriss über die wichtigsten Punkte seiner Feuerwehrlaufbahn.
Für zehnjährige aktive Dienstzeit wurden anschließend Franziska Vogl, Daniel Iglhaut und Martin Mühlbauer geehrt.
Bürgermeister Johann Aumeier lobte den Zusammenhalt, der innerhalb der Oberndorfer Feuerwehr herrscht. Abschließend informierte der Bürgermeister die Anwesenden über geplante Maßnahmen im Gemeindebereich. (krf)