Familienfeuerwehrtag stand im Mittelpunkt Feuerwehr Oberndorf blickte auf Vereinsjahr zurück

Veröffentlicht: Dienstag, 26. Dezember 2017 12:32
 18187 NeuaufnahmenZur ordentlichen Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Oberndorf konnte erster Vorsitzender Siegfried Schedlbauer insgesamt 54 Anwesende, darunter sieben Gäste, im Vereinslokal Hofmann in Oberndorf begrüßen.
 
Nach dem Totengedenken - heuer mussten die Oberndorfer zwei Kameraden zu Grabe tragen -  ging der Vereinsvorsitzende detailliert auf die Ereignisse des abgelaufenen Vereinsjahres 2017 ein.
Neben dem alljährlichen Preisgrasoberln in der Mehrzweckhalle Miltach und dem Maibaumaufstellen, das wieder in Zusammenarbeit mit den Perlbachschützen Miltach-Oberndorf abgehalten wurde, stand heuer der "Familienfeuerwehrtag" der Feuerwehrinspektion Bad Kötzting im Mittelpunkt. Dieser wurde am 23.07.2017 von der Feuerwehr Oberndorf organisiert und am Gelände des Bauhofes der Gemeinde Miltach veranstaltet. Darüber hinaus habe man sich das ganze Jahr über an zahlreichen kirchlichen und weltlichen Festen und Veranstaltungen auf örtlicher und überörtlicher Ebene beteiligt. Der Vorsitzende dankte den Vereinsmitgliedern für die gewinnbringende Zusammenarbeit und schloss seinen Bericht mit einem Ausblick auf das kommende Vereinsjahr.
 
Kommandant Christian Holzapfel gab den Anwesenden einen Überblick über die Einsätze und Aktivitäten der aktiven Mannschaft im Jahr 2017. Zu insgesamt 20 Einsätzen wurden die Aktiven im vergangenen Jahr gerufen, aufgeteilt in elf technische Hilfeleistungen, einem Brandeinsatz, drei Sicherheitswachdienste und fünf sonstige Tätigkeiten. Zusätzlich habe man auf ortsebene zahlreiche Übungs- und Schulungsmaßnahmen durchgeführt und auch am angebotenen überörtlichen Lehrgangsangebot teilgenommen. Außerdem wurden viele Arbeitsstunden für die Instandhaltung von Einsatzgerät und Gerätehaus aufgewendet.
 
Bevor der Bericht des Jugendwartes Daniel Iglhaut erfolgte, wurden mit Florian Kollmer aus Untervierau und Christina Wagner aus Oberndorf zwei weitere Jugendliche in die Reihen der Jugendgruppe aufgenommen. 18187 Fahnenbegleitung
 
Der Jugendwart konnte die Anwesenden über insgesamt 32 Termine seiner Feuerwehranwärter informieren. Neben der Teilnahme an der Landschaftssäuberungsaktion "Rama Dama" und am Familienfeuerwehrtag der Feuerwehrinspektion wurden auch im abgelaufenen Jahr einige Leistungsnachweise erbracht. So wurden die Jugendflamme in der zweithöchsten Stufe und die Jugendleistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr mit Erfolg abgelegt. Der alljährliche Wissenstest wurde absolviert und an der Jugendgemeinschaftsübung in Lederdorn habe man teilgenommen. Darüber hinaus hat die Jugendgruppe am Miltacher Adventsmarkt mit einem Crêpes-Stand mitgewirkt. Natürlich habe man auch zahlreiche Übungen abgehalten, die schwerpunktmäßig "Erste Hilfe", Leinen- und Gerätekunde sowie allgemeine Jugendarbeit umfassten. Mit einem kurzen Ausblick auf anstehende Termine und geplante Maßnahmen endete der Bericht des Jugendwartes.
 
Schriftführer Florian Raab fasste in seinem Bericht den Ablauf der letzten Jahreshauptversammlung zusammen und berichtete, dass im vergangenen Vereinsjahr der Verwaltungsrat zu insgesamt fünf Sitzungen zusammengetreten war. Dem Verein gehören laut Bericht des Schriftführers derzeit insgesamt 130 Mitglieder an.
 
Anschließend gab Kassier Fritz Schedlbauer den Anwesenden einen Überblick über die Finanzen des Vereines. Nachdem die Kassenprüfer dem Kassenwart eine einwandfreie Kassenführung bescheinigten wurde die Vorstandschaft von der Mitgliederversammlung entlastet.
 

18187 langjGeehrte

Im Anschluss bedankte sich Vorsitzender Schedlbauer bei den beiden scheidenden Fahnenbegleiterinnen Lena Haberl und Magdalena Heigl mit einem Blumenstrauß für ihre geleisteten Dienste und durfte Eva Heigl und Nina Seidl als neue Begleiterinnen vorstellen.
 
Für 40-jährige Mitgliedschaft wurde Robert Schmucker aus Untervierau geehrt. Für 50-jährige Vereinszugehörigkeit wurde Johann Christl und Martin Wanninger für 60-jährige treue Mitgliedschaft von der Vorstandschaft geehrt.
 
Bürgermeister Johann Aumeier sprach den Oberndorfern in seinem Grußwort seinen Dank für ihre geleisteten Dienste aus und gab den Anwesenden einen aktuellen Überblick über aktuelle Gegebenheiten im Gemeindebereich.