Jahreshauptversammlung 2018

Veröffentlicht: Mittwoch, 26. Dezember 2018 18:29

341641

Erster Vorsitzender Siegfried Schedlbauer konnte zur ordentlichen Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Oberndorf insgesamt 50 Anwesende, darunter sechs Gäste, im Vereinslokal Hofmann in Oberndorf begrüßen. Dabei warf der Vorsitzende ein Schlaglicht auf die Ereignisse des abgelaufenen Vereinsjahres.

Neben dem alljährlichen Preisgrasoberln in der Mehrzweckhalle Miltach und dem Maibaumaufstellen, das wieder in Zusammenarbeit mit den Perlbachschützen Miltach-Oberndorf abgehalten wurde, standen im Berichtsjahr zahlreiche weitere Termine auf der Agenda.

Kommandant Christian Holzapfel gab den Anwesenden einen Überblick über die Einsätze und Aktivitäten: Zu insgesamt 26 Einsätzen wurden die Aktiven gerufen, aufgeteilt in 14 technische Hilfeleistungen, vier Brandeinsätzen, sechs Sicherheitswachdiensten und zwei sonstigen Tätigkeiten. Zusätzlich habe man auf Ortsebene zahlreiche Übungs- und Schulungsmaßnahmen durchgeführt und auch am angebotenen überörtlichen Lehrgangsangebot teilgenommen. So wurde Stefan Kropf zum Maschinisten ausgebildet und Roland Peintinger zum Atemschutzgeräteträger. Zahlreiche Arbeitsstunden wurden für die Instandhaltung von Einsatzgerät und Gerätehaus aufgewendet.

Neue Gerätschaften

Seitens des Feuerwehrvereines wurde die standardmäßige Kübelspritze durch einen modernen Hochdrucklöscher „HiCAFS“ ersetzt, außerdem wurde mit Mitteln aus der Vereinskasse eine Schmutzwasserpumpe „Chiemsee“ angeschafft. Seitens der Gemeinde wurden zehn neue Jugendschutzanzüge beschafft. Ferner konnten einige kleinere Ersatzbeschaffungen getätigt werden. Der Kommandant informierte die Zuhörer auch darüber, dass man seit dem Jahr 2018 nun auch Mitglied des Schlauchwagenzuges Bad Kötzting sei und aus diesem Grund die Aktiven aus Oberndorf auch öfter zu überörtlichen Brandeinsätzen gerufen werden. Um die Einsatzfähigkeit auch tagsüber zu gewährleisten habe man im Berichtsjahr gezielt in Oberndorf berufstätige Mitbürger angesprochen. So konnte erreicht werden, dass diese tagsüber im Alarmfalle als Einsatzkräfte zur Verfügung stehen.

Bevor der Bericht des Jugendwartes Daniel Iglhaut erfolgte, wurden mit Franziska Meyer und Max Früchtl, jeweils aus Oberndorf, zwei neue Jugendliche in die Reihen der Jugendgruppe aufgenommen. Der Jugendwart konnte die Anwesenden über insgesamt 56 Termine seiner Feuerwehranwärter informieren. Diese gliedern sich auf in zahlreiche feuerwehrtechnische Ausbildungseinheiten, aber auch in allgemeine Jugendarbeit. Neben der Beteiligung an der Landschaftssäuberungsaktion „Rama Dama“ und dem Miltacher Weihnachtsmarkt wurden auch im Berichtsjahr einige Leistungsnachweise erbracht. So wurden die Jugendflamme in der Stufe 1 und auch der Wissenstest mit Erfolg abgelegt. An der Jugendgemeinschaftsübung, die heuer in Eismannsberg stattfand, habe man teilgenommen.

Qualifikation zum Kreisentscheid52425

Als Höhepunkt für die Jugendgruppe stellte Daniel Iglhaut die Qualifikation zum Kreisentscheid des Bundesjugendwettbewerbes durch das Erreichen eines hervorragenden vierten Platzes beim vorangehenden Inspektionsentscheid heraus. Mit einem kurzen Ausblick auf anstehende Termine und geplante Maßnahmen endete der Bericht des Jugendwartes.

Schriftführer Florian Raab fasste in seinem Bericht den Ablauf der letzten Jahreshauptversammlung zusammen und berichtete, dass im vergangenen Vereinsjahr der Verwaltungsrat zu insgesamt fünf Sitzungen zusammengetreten war. Dem Verein gehören laut Bericht des Schriftführers derzeit insgesamt 135 Mitglieder an. (krf)