Staatliche Ehrungen für Aktive der FF Oberndorf

Veröffentlicht: Freitag, 14. März 2014 13:56

20140314-1Zahlreiche aktive Feuerwehrdienstleistende und Gäste, darunter auch Bürgermeister Johann Aumeier, KBI Michael Stahl und KBM Andreas Bergbauer, haben sich auf Einladung von 1. Kdt. Christian Holzapfel am vergangenen Freitag, den 14.03.2014 im Gasthaus Hofmann in Oberndorf eingefunden. Grund für die Zusammenkunft waren die Aktivenversammlung der FF Oberndorf sowie die Ehrung verdienter Kameraden.

 

31 Einsätze
In seinem Bericht ging Kommandant Holzapfel auf die geleisteten Einsätze im vergangenen Jahr 2013 ein. So hatte die Oberndorfer Wehr insgesamt 31 Einsätze zu bewältigen, aufgeteilt in 16 technische Hilfeleistungen, fünf Verkehrsabsicherungen, vier Ölspureinsätze, vier Brandeinsätze und zwei Verkehrsunfälle. Besonderes hervorgehoben hat Holzapfel in diesem Zusammenhang den ersten Einsatz des neu angeschafften Absturzsicherungssatzes bei einem Baustellenunfall in Zant, die zahlreichen Unwettereinsätze, darunter auch im Rahmen des Hilfeleistungskontingentes in Deggendorf, einen Wohnhausbrand in Miltach, sowie die erforderliche Reanimation eines Verkehrsteilnehmers, der auf der Staatsstraße 2140 auf Höhe Widderberg nach einem Herzinfarkt in die Leitplanke fuhr.

Der Kommandant konnte auch zurück blicken auf einen abgehaltenen Schulungsabend für Damen im richtigen Umgang mit Feuerlöschern sowie auf einen organisierten Erste-Hilfe-Kurs am Kind.
Neben zahlreichen Übungsabenden konnten zwei Gruppen die Leistungsprüfung "Die Gruppe im Löscheinsatz" ablegen, darunter eine reine Bronze-Gruppe.
Informationsausflüge zur Integrierten Leitstelle in Regensburg sowie zur Flughafenfeuerwehr in München wurden ebenso im vergangenen Jahr durchgeführt und fanden regen Anklang bei den Teilnehmern. Abschließend ging Holzapfel auf getätigte Neuanschaffungen und den aktuellen Ausrüstungsstand der Feuerwehr Oberndorf ein.

Auch im laufenden Jahr wolle man sich wieder an den auf Inspektionsebene angebotenen Lehrgängen beteiligen; der mit großen Schritten auf die Feuerwehren zukommende Digitalfunk soll ein Schwerpunkt in der diesjährigen Ausbildung sein.

Aktive Jugendarbeit
Auf ein sehr aktives vergangenes Jahr konnte Jugendwart Daniel Iglhaut in seinem Bericht zurück blicken. So wurde die Jugendflamme der Stufe 1 von sechs neuen Jugendlichen abgelegt, vier Teil-nehmer haben die Deutsche Jugendleistungsspange mit Erfolg bestanden und acht Feuerwehranwärter haben den Wissenstest abgelegt. Die Jugendgruppe hat am Miltacher Adventsmarkt mit einem Crêpes-Stand mitgewirkt und das ganze Jahr über sich aktiv am Vereinsgeschehen beteiligt.

Heuer sei die Durchführung der Jugendflamme in den Stufen 2 und 3 geplant; ebenso wolle man am Bundesjugendwettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehren, welcher am 13.09.2014 in Bad Kötzting auf Inspektionsebene stattfindet, teilnehmen. Die Teilnahme am Wissenstest sei eine Selbstverständlichkeit für den Jugendwart.

Ehrungen verdienter Kameraden
In seinem Grußwort lobte KBI Michael Stahl die anwesenden Feuerwehrdienstleistenden für ihren engagierten Dienst am Nächsten. Er hob die Bedeutung der Feuerwehren - nicht nur im Katastro-phenfall - hervor und dankte dem Kommandanten und dem Jugendwart für ihre berichteten Tätigkeiten.

20140314-2Im Anschluss nahm der Kreisbrandinspektor die staatlichen Ehrungen vor. Albert Schedlbauer wurde das Feuerwehrehrenzeichen in Gold für seine nunmehr 40-jährige aktive Dienstzeit verliehen. Mit dieser Ehrung verbunden ist seit heuer erstmals ein kostenfreier Aufenthalt im Feuerwehrerholungsheim in Bayerisch Gmain.
Weiter konnten ausgezeichnet werden jeweils für 25-jährige aktive Dienstzeit mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Silber Karl Kappenberger, Michael Urban, stv. Kdt. Markus Kollmer und Kdt. Christian Holzapfel.
In der jeweiligen Laudatio hob KBI Stahl das Engagement des Geehrten hervor und gab einen kurzen Abriss über die wichtigsten Punkte der entsprechenden Feuerwehrlaufbahn.

Für ihren Dienst als Fluthelfer in Deggendorf durften anschließend Michael Seidl, Siegfried Schedl-bauer, Christian Holzapfel und Markus Kollmer das staatliche Fluthelfer-Abzeichen aus den Händen des Kreisbrandinspektor s in Empfang nehmen.

Thomas Urban konnte das Ärmelabzeichen für zwanzigjährige aktive Dienstzeit aus den Händen von Christian Holzapfel in Empfang nehmen.

Bürgermeister Johann Aumeier dankte ebenfalls den Anwesenden für ihre das ganze Jahr über geleistete Arbeit und stellte die vorbildliche Jugendarbeit als wichtigste Voraussetzung für eine gute Zukunft der Feuerwehren in den Mittelpunkt.
KBM Andreas Bergbauer erläuterte den Anwesenden in seinem abschließenden Grußwort den aktuellen Stand hinsichtlich der Einführung des Digitalfunks; so wolle man noch heuer mit einem ersten Probebetrieb zur Feststellung der ausreichenden Netzabdeckung beginnen.

(Bericht und Bilder von Florian Raab)