Oberndorfer schenkten ein Feuerwehrauto

Veröffentlicht: Freitag, 10. Mai 2013 15:58

2130510-1Die Mädchen und Buben im Kindergarten wussten zwar, dass sich die Feuerwehr Oberndorf am Freitag zu einem Besuch angemeldet hatte, dass sie auch ein ganz tolles Geschenk mitbringt, wussten die Kleinen jedoch nicht.

 

Endsprechend groß war dann die Überraschung, als die Führungsspitze ein Tretauto in den Turnraum schob: Ein Unimog, einem Einsatzfahrzeug nachempfunden, in Originalfarbe und mit funktionierendem Blaulicht ausgestattet. Für die wichtige Geländegängigkeit sorgt ein Zweiganggetriebe. Ein Anhänger, der mit Wasser gefüllt, richtig zum Spritzen verwendet werden kann, vervollständigt das Gefährt.

1. Vorsitzender Siegfried Schedlbauer erläuterte den Anlass für die von den Kindern unerwartete Spende. Der Verein feierte im Vorjahr ein großes Fest, das sehr erfolgreich verlief. Dies sah die Vereinsführung als Grund, die gemeindliche Einrichtung mit einem Geschenk zu unterstützen, "und, was wäre dafür passender als ein stabiles Feuerwehrauto". Und wie richtig er dies einschätzte, war der Begeisterung von Sebastian, Jonas und Simon, die gleich eine flotte Runde im Turnraum drehten, anzusehen. Begleitet hatten den Vorsitzenden der Oberndorfer Feuerwehr 1. und 2. Kommandant Christian Holzapfel und Michael Seidl.

Auch Bürgermeister Johann Aumeier nahm sich am Freitag die Zeit, um bei der Übergabe des Spielgerätes dabei zu sein. Nicht nur die Kinder wussten das Geschenk zu schätzen, auch Kindergartenleiterin Gabi Prechtl dankte den Besuchern ganz herzlich für die passende Spende.

(Bericht und Foto: Erwin Vogl, Miltach)