Aktivenversammlung 2013

Veröffentlicht: Freitag, 05. April 2013 16:05

20130405-1Mit über 40 Aktiven war die Frühjahrsversammlung der Feuerwehr Oberndorf am Freitag im Gasthaus Hofmann sehr gut besucht.

1. Kommandant Christian Holzapfel hielt eingangs Rückblick auf die 17 Einsätze, zu denen die Wehr 2012 alarmiert wurde und gab bekannt, dass man heuer bereits zu sechs Einsätzen ausrücken musste.

 

Er blendete zurück auf die Großübung in Untervierau, die man ausrichtete, bei der die Ortskenntnisse vertieft wurden und die Wasserversorgung; sowie auf die Großübung in Wolfersdorf, bei der man ebenfalls dabei war und auch bei der Übung in Janovice, in Tschechien.

Teilgenommen wurde an einem Truppmann-Lehrgang; am Tagesseminar "FFW-Gesetz" in Arrach und am Lehrgang "Absturzsicherung" in Lam. Vorgestellt hat der Kommandant außerdem die umfangreiche Ausrüstung. In drei Gitterboxen befinden sich gefüllte Sandsäcke, die im Notfall sofort greifbar seien.

Die aktive Mannschaft setze sich unter anderem zusammen aus 13 Maschinisten, 29 Sprechfunker; 17 Truppmann, ein Zugführer,; drei Gerätewarte; 18 Aktive besitzen das Leistungsabzeichen THL, sowie drei Atemschutzgeräteträger und zwei Schiedsrichter.

Die Einsätze heuer waren der Absturz eines Arbeiters bei der Fa.Zollner in Zandt; ein Verkehrsunfall auf der B 85; Beseitigen von Ölspuren; ein Unfall mit Bus und PKW auf der Kreisstrasse in Richtung Zandt und mitgeholfen wurde beim "Tag der offenen Tür" bei der Baywa-Eröffnung. Kommandant Holzapfel appelierte, bei Alarmierungen sofort auszurücken, denn man sei froh um jeden Mann. "Ein Problem aber ist, dass die Sirene nicht überall zu hören ist!"

Die Planung für heuer sieht folgendes vor: Teilgenommen wird an der Großübung in Altrandsberg am 19. April und am 10. Mai in Chamerau; ebenso an den Übungen in der Brandschutzwoche; abhalten werde man einzeelne Maschinisten- und Gruppenführerübungen. An Leistungsabzeichen werden eine für "Wasser" am 20. April und im Herbst für "THL" durchgeführt. Seit 2. April wird an einem Maschinisten-Lehrgang teilgenommen; im Herbst ist die Teilnahme an einem "Absturzsicherungs-Lehrgang" in Lam eingeplant; ebenso am Funkgrundlehrgang in Miltach, ebenfalls im Herbst. "In Kürze werden wir eine Übung mit Feuerwerlöschern speziell für Frauen abhalten, an einem Samstagnachmittag", wie Christian Holzapfel informierte.
Übungen sind vorgesehen für die Stufen I und II; Fahrzeugkunde einschließlich der Gerätschaften; das Abfahren der Hydranten; drei Einsatzübungen "Gebäudenbränden" und technische Übungen bei Öl-und Wasserschäden. Als eine der wichtigsten Übung aber werde das Befreien einer eingeklemmten Person bei einem Verkehrsunfall durchgeführt.

Wie der Kommandant mitteilte, habe man mit Stefan Kropf und Daniel Iglhaut zwei zusätzliche Jugendwarte bekommen.
Jugendwart Florian Raab berichtete, dass die Jugendflamme I und II abgelegt wurde und dass man in Zandt mit der dortigen Jugendwehr gemeinsam eine spezielle Aufgabe lösen werde, weil dort eine bessere Möglichkeit bestünde. Angeregt hat Florian Raab, auf Gemeindeebene einen Wanderpokal zu sponsern.

Der Kommandant bedankte sich bei Florian Raab für seine Arbeit mit der Jugend und gab anschließend anstehende Termine bekannt: Am 30. April werde man zusammen mit den Perlbachschützen einen Maibaum aufstellen; am 1. Mai Besuch des Maifestes der FFW Miltach; am 5. Mai ist der Florianitag; am 30. Mai der "Tag der offenen Tür" der FFW Miltach; am 2. Juni das Florianifest der FFW Altrandsberg; besucht wird das Gründungsfest des Burschenvereines Sattelpeilnstein, am 8. Juni; das Sonnwendfeuer der FFW-Jugend Miltach; das Fest "150 Jahre FFW Bad Kötzting", am 14. Juli; das Gründungsfest der FFW Haderstadl, am 21. Juli; am 18./29./30. Juli das Gründungsfest des FC Miltach; das eigene Dorffest wird am 28. Juli veranstaltet; teilgenommen wird am Gartenfest der FFW Eismannsberg, am 10. August; sowie am Weihnachtsmarkt der Vereine in Miltach, am 30. November und eine eigene Weihnachtsfeier wird am 14. Dezember abgehalten.

Am 4. August wird eine Fahrt nach München unternommen, zur Besichtigung des Flughafens, sowie der Feuerwehr-Süd und den Airbus A380, Abfahrt um 9 Uhr. Bei Interesse anmelden beim Kommandanten Holzapfel.

Anschließend wurden an Thomas Stoiber und Daniel Kappenberger Ärmelabzeichen für 20 Jahre aktiven FFW-Dienst überreicht.

Christian Holzapfel nahm nun die jährliche Sicherheitsunterweisung zur Unfallsicherung vor.
Bürgermeister Johann Aumeier zeigte sich anschließend sehr erfreut über die interessanten Berichte im aktiven Bereich und betonte, dass auf die FFW Oberndorf einfach Verlass sei und dass sie auf der B 85 und auf der Staats-und Kreisstrasse immer wieder gefordert sei. Bei Hochwasser und Unwettern befänden sich Sandsäcke im Lager und auch trockener Sand sei gelagert, teilte er mit.

Angesprochen hat Aumeier die Heizung im Gerätehaus und die energetische Sanierung, bei der man alte Tore ausbaue und durch neue ersetze.

"Langsam werde das Bauhofgebäude fertig und ich stelle mir vor, das man dann alle FFW-Fahrzeuge der Gemeinde einmal präsentieren könnte, im Rahmen eines kleinen Festes um den Erlös daraus "Bürger helfen Bürgern" zu spenden", schlug der Bürgermeister vor und alle waren dafür. Das Mitglied Adi Hastreiter bot an, dabei für unentgeltliche musikalische Umrahmung zu sorgen, wofür er mit viel Beifall belohnt wurde! Johann Aumeier bedankte sich bei allen, die an der Aktion "Rama dama" mithelfen und Kommandant Christian Holzapfel richtete seinerseits Dankesworte an den Bürgermeister und seinen Mitarbeitern für die Unterstützung.

(Bericht und Bilder von 1. Kdt. Christian Holzapfel)