Erste Hilfe am Kind – Jeder sollte wissen, was zu tun ist

Veröffentlicht: Samstag, 25. Januar 2014 16:37

20140125-1Feuerwehr Oberndorf veranstaltete Lehrgang für Mitglieder und Interessierte.

Wer im Notfall richtig reagiert, kann Leben retten! Egal ob im Straßenverkehr, am Arbeitsplatz oder zu Hause: Kritische Situationen entscheiden sich meist in den ersten Minuten. Stabile Seitenlage und Mund-zu-Mund-Beatmung sind Begriffe, die jeder vermutlich auch schon einmal gehört hat.

 

Sobald es aber darum geht, diese lebensrettenden Maßnahmen im Notfall konkret anzuwenden, besteht immer wieder Übungsbedarf vor allem wenn es sich bei dem Verletzten um ein Kind handelt. Wer Kinder hat weiß, dass es eine vielzahl typischer Kindernotfälle und Erkrankungen gibt, bei denen man schnell reagieren muss.

Die großen Hilfsorganisationen wie beispielsweise das Bayerische Rote Kreuz, bieten hier spezielle Erste Hilfe Kurse am Kind an! Die Feuerwehr Oberndorf, allen voran Kommandant Christian Holzapfel und stv. Vorsitzender Michael Seidl, nutzten diese Gelegenheit um ihren Mitgliedern aber auch weiteren interessierten die Möglichkeit zu geben sich hier weiter zu bilden. Fast 20 Interessierte, vor allem junge Eltern, sind dieser Einladung gefolgt.

Helene Filimon, als Ausbilderin vom BRK Kreisverband Cham, verstand es in fachlicher und verständlicher Weise in dem 9-stündigen Lehrgang den Teilnehmern die einzelnen Themengebiete, sei es „Erste Hilfe bei Bewusstlosigkeit"; „die Herz-Lungen-Wiederbelebung" sowie „Sofortmaßnahmen bei verschiedensten Kinderkrankheiten", beizubringen.

Damit Unfälle gar nicht erst passieren, wurden in dem Kurs außerdem besondere Gefahrenquellen für Kinder aufgezeigt und vorbeugende Maßnahmen nahe gebracht.

Beim Abschlussabend am vergangenen Dienstag bedankte sich Kommandant Christian Holzapfel mit einem kleinen Präsent im Namen der Feuerwehr Oberndorf aber auch im Namen aller Teilnehmer bei der Referentin Helene Filimon für die Ausbildung.

(Bericht: 1. Kdt. Christian Holzapfel, Foto: Florian Raab)