Nikolaus besucht Oberndorfer Feuerwehr

Veröffentlicht: Freitag, 12. Dezember 2014 16:26

20121212-3Für die Mitglieder der Feuerwehr Oberndorf ist es fast schon Tradition, dass man alljährlich am Wochenende des dritten Advents, so auch am vergangenen Freitag, der Einladung ihres Vorsitzenden Siegfried Schedlbauer zur gemeinsamen Weihnachtsfeier folgt. Dabei sind hier nicht nur die Mitglieder selbst, sondern auch deren Familien gern gesehene Gäste, um den Austausch und die Kameradschaft zwischen Aktiv und Passiv sowie auch zwischen Jung und Alt zu fördern.

 

Bei seiner Begrüßung konnte der Vorsitzende in dem gut gefüllten Vereinslokal, dem Gasthaus Hofmann, einen kurzen Rückblick auf das ablaufende Jahr gewähren sowie auch Planungen für das kommende Jahr vorstellen; so soll bei Interesse voraussichtlich im Sommer auch wieder ein Vereinsausflug organisiert werden. Als wichtiges Datum wurde der 26.12.2014 angekündigt. An diesem Tag findet die Jahreshauptversammlung der Oberndorfer Wehr mit Neuwahlen der gesamten Vorstandschaft statt.

20121212-2Unmittelbar nach dem gemeinsamen Essen konnte man in zahlreiche erstaunte Gesichter blicken - völlig unangekündigt betraten doch erstmals in der jüngeren Geschichte der Oberndorfer Feuerwehr kein geringerer als der Hl. Nikolaus mit seinem Knecht Ruprecht die Gaststätte. Eigenen Angaben zufolge hatten die beiden die letzten Tage sehr viel zu tun - galt es doch unzählige Kinder zu besuchen, sodass ihnen der Termin der Oberndorfer Feuerwehr, erst ein paar Tage nach dem 05. Dezember, sehr gelegen kam und sie sich kurzerhand entschlossen, den Helfern aus Oberdorf einen kurzen Besuch abzustatten.

20121212-1Dass vom Nikolaus keine Schand- oder sonstige Taten, weder die der kleinen, noch die der größeren Erdenbürger, unentdeckt blieben - das stellte der Heilige auch bei seinem Besuch in Oberndorf wieder unter Beweis. Mit erstaunlicher Liebe zum Detail konnte er aus seinem goldenen Buch so manchen Schwank über die Arbeit und die Erlebnisse der Oberndorfer Feuerwehrleute, teilweise sogar im Einzelbericht vortragen. Keiner der Amtsträger - angefangen von den Vorständen, über die Festmutter Angela Eckl bis hin zum Gerätewart - konnten sich der Beurteilung des Nikolauses entziehen. Nachdem sich noch der Vereinswirtin gemeinsam mit Vorstand Schedlbauer einen Blumenstraße als Dank für die Unterstützung das ganze Jahr über überreichten, verabschiedeten sich die beiden Besucher wieder in die Nacht hinaus.

(Bericht und Bilder von Jugendwart Florian Raab)