Suche

Aktivitäten

Schedlbauer und Holzapfel bleiben an der Spitze

20141226 JHV 7Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen der Freiwilligen Feuerwehr Oberndorf

Turnusgemäß, nach sechsjähriger Amtszeit, standen dieses Jahr bei der Freiwilligen Feuerwehr Oberndorf wieder Neuwahlen der gesamten Vorstandschaft an. Dabei wurden bei einer reibungslosen Wahl die drei Vorsitzenden Siegfried Schedlbauer, Michael Seidl und Thomas Urban sowie auch die beiden Kommandanten Christian Holzapfel und Markus Kollmer in ihren Ämtern bestätigt.

Bei seiner Begrüßung konnte der erste Vorsitzende Siegfried Schedlbauer insgesamt 57 Mitglieder und acht Gäste aus den Nachbarfeuerwehren Eismannsberg und Miltach, sowie auch Bürgermeister Johann Aumeier, die Sachbearbeiterin für das Feuerwehrwesen der Gemeinde Miltach Martina Wühr und zahlreiche Gemeinderatsmitglieder zur 102. Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Oberndorf willkommen heißen.

20141226 JHV 2Nach dem Totengedenken gab der erste Vorsitzende in seinem Bericht einen Rückblick auf die Vereinsaktivitäten, die im ablaufenden Jahr 2014 absolviert wurden. So waren alleine auf Vereinsebene insgesamt fast 50 Veranstaltungen wie Tanzbälle, Christbaumversteigerungen, Preisgrasoberln, Gründungsfeste, Gartenfeste und vergleichbare Veranstaltungen im näheren Umfeld zu besuchen. Selbst hat die Feuerwehr Oberndorf im Frühjahr ein Preisgrasoberln abgehalten, gemeinsam mit den Perlbachschützen Miltach-Oberndorf wurde wieder der Maibaum in Oberndorf aufgestellt, ein Gartenfest wurde veranstaltet und am Miltacher Adventsmarkt habe man sich mit einem Stand beteiligt.

Im Hinblick auf die nun auslaufende Amtsperiode lies Schedlbauer die bisherige Amtszeit seiner Führungsmannschaft Revue passieren. Hier stellte er besonders die getätigten Anschaffungen in den Mittelpunkt sowie auch den Anbau eines weiteren Stellplatzes an das bestehende Gerätehaus und das zurückliegende Gründungsfest. „Rückblickend war es eine schöne Zeit mit einer super Mannschaft!" stellte der Vorsitzende fest.

Abschließend gab Schedlbauer den aktuellen Planungsstand über einen möglichen Vereinsausflug im kommenden Jahr bekannt. Demnach ist beabsichtigt, eine gemeinsame mehrtägige Busreise an die Deutsche Weinstraße zu organisieren.

20141226 JHVAuf insgesamt 15 Einsätze im ablaufenden Jahr konnte Kommandant Christian Holzapfel in seinem Bericht zurück blicken, darunter eine technische Hilfeleistung, fünf Verkehrsabsicherungen, zwei Ölspureinsätze, zwei Brandeinsätze und fünf Verkehrsunfälle.
Darüber hinaus hatten sich die Aktiven im Jahr 2014 an über 20 Ausbildungs- und sonstigen Diensteinheiten beteiligt.

Im Januar - so der Kommandant - wurde ein Lehrgang mit dem Thema „Erste-Hilfe-am-Kind", speziell für Eltern, organisiert. Im Rahmen der Aktivenversammlung, die bereits im April stattfand, wurden verdiente Kameraden für 25- bzw. 40-jährige Dienstzeit sowie für Ihre Beteiligung an den Hochwassereinsätzen geehrt.

An Ausbildungsveranstaltungen wurden besucht der Lehrgang "Modulare Trupp-Ausbildung" mit zwei Teilnehmern, der Lehrgang "Absturzsicherung" mit drei Teilnehmern, am "Digitalfunk"-Lehrgang haben sich fünf Aktive beteiligt und an der Elektronischen Anwenderschulung (ELA) anlässlich der Einführung des Digitalfunks haben bisher elf Feuerwehrdienstleistende teilgenommen, wie der Kommandant zu berichten wusste.

Auf aktiver Seite wurden heuer insgesamt 76 Termine wahrgenommen, fasste Holzapfel zusammen, dies sind im Jahresdurschnitt - wenn man die Aktivitäten auf Vereins- und aktiver Ebene zusammenfasst - somit deutlich mehr als zwei Termine pro Woche.

Defibrillator (AED) wurde gespendet
Raphael Nguyen, selbst Mitglied der Feuerwehr Oberndorf, spendete der "Ortsgemeinschaft Oberndorf" vor kurzem einen Laien-Defibrillator, welcher ab sofort im Feuerwehrgerätehaus stationiert und unterhalten wird. Der Kommandant sprach dem Spender seinen herzlichen Dank, auch im Namen der Dorfgemeinschaft, aus und kündigte an, dass die Feuerwehrkräfte zeitnah in die Bedienung eingewiesen werden.

Neue Web-Site
Im Zuge der Jahreshauptversammlung gab der Kommandant den „Startschuss" für die neue Web-Site der Oberndorfer Wehr. Diese erscheint von nun an in einem komplett neuen, zeitgemäßen Gewand. Unter "www.ffw-oberndorf.de" können sich Interessierte Bürger über die Arbeit der hiesigen Feuerwehr informieren.

20141226 JHV 3Aktive Jugendarbeit
Anschließend fasste Jugendwart Daniel Iglhaut die Tätigkeiten und Aufgaben, die die Jugendgruppe im Berichtsjahr absolviert hatte, zusammen. Neben der Abnahme der Jugendflamme Stufe II und der Teilnahme am Familienfeuerwehrtag in Arrach standen insgesamt 31 weitere Übungen auf dem Plan. Man habe sich an der Landschaftssäuberungsaktion „Rama Dama" der Gemeinde Miltach beteiligt, ein Johannifeuer wurde am Bauhofgelände organisiert, ebenso habe man an der Jugendgemeinschaftsübung in Zandt mitgewirkt.
Nachdem der Jugendwart vier im Berichtsjahr volljährig gewordene Feuerwehrfrauen und -männer in die aktive Mannschaft entlassen hat, besteht die Jugendgruppe derzeit noch aus acht Jugendlichen, wobei in den kommenden Jahren wieder mehrere Neuaufnahmen anstehen. "Um die Zukunft unserer Feuerwehr braucht uns derzeit also glücklicherweise noch nicht bange sein!" konnte Vorsitzender Schedlbauer die Arbeit des Jugendwartes konstatieren.

Schriftführer Stefan Vogl verlas in seinem Bericht satzungsgemäß das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung und informierte die Anwesenden über die Beschlüsse, die der Verwaltungsrat im Geschäftsjahr 2014 gefasst hat, bevor Kassiers Fritz Schedlbauer jun. die Mitglieder über den aktuellen Kassenstand sowie die Ein- und Ausgaben des Vereines informierte. Die Kassenprüfer konnten dem Kassier eine einwandfreie Kassenführung bescheinigen, woraufhin die Mitgliederversammlung entsprechende Entlastung erteilte.

20141226 JHV 4
Anschließend konnte der Vorsitzende Siegfried Schedlbauer die beiden bisherigen Fahnen-Begleiterinnen Lisa Peintinger und Christina Seidnader mit einem Blumenstrauß, verbunden mit dem Dank, für ihre Unterstützung bei den zahlreichen Kirchen- und Festumzügen, verabschieden und als ihre Nachfolgerinnen Lena Haberl und Magdalena Heigl vorstellen.

20141226 JHV 5Nun wurden verdiente Mitglieder für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt.
Eine Urkunde für 40-jährige Vereinszugehörigkeit konnte der Vorsitzende Josef Heigl, gebürtiger Oberndorfer, und Rudi Urban, Untervierau, überreichen.
Für 50-jährige Vereinszugehörigkeit wurden geehrt: Johann Kollmer, Rudolf Stoiber und Fritz Schedlbauer sen. Dabei erzählte der Vorsitzende jeweils schöne Erinnerungen oder lustige Anekdoten aus der gemeinsamen Zeit im Vereinsleben.

In seinem Grußwort gab Bürgermeister Johann Aumeier den Anwesenden einen kurzen Ausblick auf Maßnahmen und Aufgaben, die in nächster Zeit im Gemeindebereich anstehen, bevor er den Mitgliedern der Feuerwehr Oberndorf, vor allem der Vorstandschaft, für ihre das ganze Jahr über geleistete Arbeit dankte.

Bei den anschließenden Wahlen, Bürgermeister Aumeier agierte dabei als Wahlleiter, wurden die Mitglieder der Vorstandschaft neu gewählt:

Die jeweils durchgeführte geheime Wahl ergab folgende Ergebnisse:
1. Vorsitzender: Siegfried Schedlbauer
2. Vorsitzender: Michael Seidl
3. Vorsitzender Thomas Urban
1. Kommandant: Christian Holzapfel
2. Kommandant: Markus Kollmer

20141226 JHV 6Jeweils per Akklamation wurden von den Mitgliedern gewählt
1. Kassier: Fritz Schedlbauer jun.
2. Kassier: Christian Rackl
1. Schriftführer: Florian Raab
2. Schriftführer: Lukas Schedlbauer
Kassenprüfer: Stefan Vogl
Kassenprüfer: Franz Eckl
Aktivensprecher: Heiner Kropf
Passivensprecher: Hans Stoiber.

Zu Beisitzern wurden gewählt: Andreas Heigl, Andreas Kropf, Daniel Iglhaut, Julia Raab, Michael Urban, Richard Schmidbauer, Roland Peintinger, Stefan Kropf, Thomas Früchtl und Werner Hofmann.

Kommandant Christian Holzapfel bestimmte abschließend die Kameraden Daniel Iglhaut und Stefan Kropf weiterhin zu Jugendwarten und Werner Hofmann, unterstützt durch Roland Peintinger, zu Gerätewarten. Zum Webmaster wurde Andreas Kropf ernannt; Julia Raab wurde zur Frauenbeauftragten ernannt.

Nachdem keine Wünsche und Anträge vorgetragen wurden, wurde die Mitgliederversammlung vom Vorsitzenden geschlossen mit dem Hinweis auf die am 24.04.2015 stattfindende Aktivenversammlung mit Ehrenabend.

(Bericht und Bilder von Florian Raab)