Hohe Auszeichnung für Kdt. Christian Holzapfel

20150320Anlässlich der Dienstversammlung der Feuerwehr-Inspektion Bad Kötzting am 20. März wurde unser 1. Kdt. Christian Holzapfel mit dem Bayerischen Feuerwehrehrenkreuz des Landesfeuerwehrverbandes in Silber ausgezeichnet.

Kreisbrandrat Johann Weber nahm diese Ehrungen zusammen mit KBI Michael Stahl und dem stv. Kreisvorsitzenden des KFV Cham, Hans Aumeier, vor.

Kreisbrandrat Weber konnte folgende Laudatio vortragen:

Kamerad Christian Holzapfel ist am 24.08.1988 in seine Heimatfeuerwehr Oberndorf eingetreten.
Von 1992 bis 1995 war er dort Jugendwart, von 1995 bis 1996 war er stellvertretender Kommandant, bis er am 26.12.1996 das Amt des ersten Kommandanten seiner Heimatfeuerwehr übernahm, was er bis zum heutigen Tage ausübt.
Erst kürzlich, am 26.12.2014, wurde er für weitere 6 Jahre als Kommandant bestätigt. Mit gerade einmal 40 Jahren ist Christan somit der dienstälteste Kommandant der Feuerwehr-Inspektion.

An Lehrgängen an der Staatlichen Feuerwehrschule hat Christian absolviert:
- Gruppenführer,
- Leiter einer Feuerwehr,
- Schiedsrichter,
- Aufbaulehrgang THL.

Darüber hinaus hat er auf Inspektionsebene an zahlreichen weiteren Lehrgängen teilgenommen, wie zum Beispiel an dem Lehrgang "Gefährliche Stoffe - Technik".

An Leistungsabzeichen hat Christian abgelegt "Wasser" in der Höchststufe Gold/Rot und "Technische Hilfeleistung" bisher in der Stufe Gold/Blau, wobei er hier die Höchststufe sicherlich noch im Kreise seiner Schiedsrichter-Kollegen
ablegen wird.

In seiner Dienstzeit als Kommandant wurden zahlreiche Neuanschaffungen wie z. B. ein Tragkraftspritzenfahrzeug, ein Verkehrssicherungsanhänger, ein Mannschaftstransportfahrzeug getätigt, ebenso konnte an das bestehende Gerätehaus seiner Heimatfeuerwehr unter seiner Regie ein zweiter Fahrzeugstellplatz angebaut werden.

Als Kommandant legt Christian größten Wert auf einen guten Ausbildungsstand seiner Einsatzkräfte, so organisiert er regelmäßig interne Ausbildungsveranstaltungen und Kurse, die weit über den normalen Feuerwehrdienst hinausgehen.

Im Jahr 2012 war er Festleiter beim 100-jährigen Gründungsfest der Feuerwehr Oberndorf.

Der Feuerwehr-Inspektion Bad Kötzting steht er bereits seit vielen Jahren als verlässlicher Ausbilder bei den Truppmann-Lehrgängen sowie auch als Schiedsrichter bereit.

An staatlichen Ehrungen durfte Kamerad Christian Holzapfel bisher entgegennehmen das Ehrenkreuz in silber für 25 Jahre aktive Dienstzeit und das Fluthelferabzeichen.

Als Gemeinderat der Gemeinde Miltach setzt Christian sich für die Belange der Gemeindefeuerwehren ein.

Kamerad Christian Holzapfel war von Anfang an ein großer Förderer der Jugendarbeit. So hat er seiner Heimatfeuerwehr Oberndorf als Jugendwart und als Kommandant zu einer schlagkräftigen Jugendgruppe verholfen. Ebenso wirkt er seit vielen Jahren bei überörtlichen Jugendveranstaltungen wie dem Bundesjugendwettbewerb und der Jugendleistungsspange als Schiedsrichter und auch als tatkräftiger Helfer mit.