Frühjahrsübung in Wolfersdorf / Kothrettenbach am 17.04.2015

Veröffentlicht: Sonntag, 03. Mai 2015 11:49

DSCN0399Zur ersten Frühjahrsgemeinschaftsübung der Inspektion Bad Kötzting versammelten sich am Freitag, 17. April, zahlreiche Feuerwehren des KBM-Bereiches Miltach. Als Übungsobjekt fungierte das Anwesen der Familie Kollmer in Kothrettenbach bei Wolfersdorf. Als Übungsziel galt vor allem die Auffrischung der Ortskenntnis. Desweiteren wurde eine Personenrettung in einem verrauchten Dachgeschoss der Garage des Anwesens durchgeführt. Hierzu kamen Feuerwehrkameraden unter schwerem Atemschutz zum Einsatz. Mit Hilfe eines Nebelgerätes wurde eine entsprechend realistische Situation dargestellt.

Weiterhin wurde eine technische Hilfeleistung in die Übung integriert. Dabei musste eine weitere Person mittels Hebekissen unter einem verrutschten Kipper befreit werden.DSCN0387