Einfamilienhaus brannte - vier Leichtverletzte

Veröffentlicht: Mittwoch, 01. Mai 2013 15:47

20130501-1Vier Leichtverletzte und mindestens 100.000 Euro Sachschaden: Das ist die Bilanz eines Wohnhausbrandes in Prackenbach am Mittwochnachmittag. Ein 57-Jähriger hatte seinen Ölofen eingeheitzt, wobei es einen lauten Knall gab. Wenig später brach das Feuer aus.

 

Der Mann versuchte zunächst, das Feuer selbst zu löschen. Nachdem er dabei scheiterte, rettete er sich über den Balkon ins Freie. Ein Nachbar hatte bis dahin schon die Feuerwehr alarmiert. Insgesamt rückten zu dem Brand 15 Wehren, ein Notarzt und zwei Rettungsfahrzeuge an.

Diese begannen unmittelbar damit, den Brand zu löschen. Um den Brand bekämpfen zu können, musste die Feuerwehr zur Wasserförderung noch eine längere Schlauchleitung legen.

20130501-2Bei dem Brand bzw. der Brandbekämpfung wurden insgesamt vier Personen leicht verletzt. Zum einen erlitt der Geschädigte leichte Schürfwunden durch den Sprung vom Balkon und leichte Brandverletzungen bei den Löschversuchen und wurde vor Ort vom Notarzt versorgt. Zum anderen bekamen zwei Feuerwehrmänner mit Atemschutz während der Brandbekämpfung Kreislaufprobleme und einer erlitt eine Fingerquetschung. Sie wurden vorsorglich zur Untersuchung ins Krankenhaus verbracht.
Beamte des Kriminaldauerdienstes der Straubinger Kripo begannen noch vor Ort mit den Ermittlungen. Dabei stellten sie fest, dass aufgrund der Sonneneinstrahlung die Abluft des Ölofens nicht richtig abziehen konnte und es dadurch zu einer Verpuffung und somit zum Brandausbruch kam.

(Bericht und Bilder von Siegfried Schedlbauer)