Verkehrsunfall zwischen Miltach und Agleiten

Veröffentlicht: Donnerstag, 18. Dezember 2014 16:25

20141217-1Am gestrigen Mittwochabend ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der B85 zwischen Miltach und Chamerau. Eine junge Fahrerin war dabei mit ihrem VW Polo in einer langgezogenen Linkskurve von der Fahrbahn abgekommen und im Graben gelandet. Dabei schlitterte sie gegen einen Baumstumpf. Der Aufprall war so heftig, dass sich das Auto überschlug und auf der Fahrerseite liegen blieb.

20141217-2

Da die verunfallte Person eingeklemmt war, alarmierte die ILS Regensburg nach dem Stichwort „VU Person eingeklemmt" die Feuerwehren Miltach, Chamerau, Staning und Oberndorf. Zusätzlich den Rettungsdienst mit insgesamt 2 Rettungswagen, einem Notarzt, dem Einsatzleiter Rettungsdienst und die Polizei.

Ein aus Chamerau kommender PKW war gestern Abend kurz vor 20 Uhr in Richtung Miltach unterwegs. Die 19-jährige Fahrerin kam in der langgezogenen, leichten Linkskurve aus bisher ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn und schlitterte ca. 30m im Graben entlang. Schließlich prallte das Fahrzeug mit der Beifahrerseite gegen ein Baumgestrüpp. Durch die Wucht des Aufpralls kam der PKW anschließend auf der Fahrerseite zum Liegen. Die junge Fahrerin konnte sich durch die Verformungen des Fahrzeugs nicht selbst befreien, war aber ansprechbar.

20141217-3Ortskommandant Johannes Bergbauer ließ nach Eintreffen der Feuerwehr Miltach am Einsatzort eine Vollsperre errichten. Dazu sperrten die Feuerwehren Oberndorf und Staning entsprechend ab und leiteten den Verkehr um.

20141217-4Nachdem in Absprache mit dem Rettungsdienst die Verunfallte soweit stabilisiert war, wurde das Fahrzeug mittels Seilwinde vor weiterem Abrutschen gesichert und durch die Feuerwehrkameraden wieder auf die Räder gestellt. So konnte sich die Feuerwehr einen besseren Zugang ins Wageninnere schaffen und die mittelschwer verletzte Fahrerin befreien. Sie wurde schließlich dem Rettungsdienst übergeben und nach Auskunft von Einsatzleiter Rettungsdienst, Dominik Lommer, ins Krankenhaus nach Cham eingeliefert. Der Rettungsdienst war insgesamt mit zwei KTW´s und einem Notarzt vor Ort.

Nachdem der Abschleppdienst das verunfallte Fahrzeug abtransportiert und die Trümmerteile durch die Feuerwehren aufgesammelt waren, konnten die Aktiven gegen 21:30 Uhr wieder einrücken.

Nach Auskunft der Polizei entstand am Fahrzeug ein Schaden von ca. 5000€.

(Bericht und Bilder von Webteammitglied Stefan Höpfl, Feuerwehrinspektion Bad Kötzting)

20141217-5 20141217-6 20141217-7
20141217-8 20141217-9