Schneeverwehung führte zu Verkehrsunfall

Veröffentlicht: Samstag, 07. Februar 2015 00:00

Starke Winde führten20150206 5 am vergangenen Freitag zu Schneeverwehungen auf zahlreichen Verkehrswegen, vor allem im Bereich der Gemeinden Zandt und Miltach.

Am Freitagmorgen, gegen 08.30 Uhr, wurde eine solche Schneeverwehung einer jungen Fahrzeuglenkerin aus dem Landkreis Straubing-Bogen zum Verhängnis.

Auf der Staatsstraße St2140 zwischen Wolfersdorf und Oberndorf, auf Höhe des Pfahlhofes, geriet sie in einer scharfen Rechtskurve linksseitig von der Fahrbahn ab und überschlug sich in der angrenzenden Wiese mehrmals,bevor sie mit ihrem Ford Ka auf dem Dach liegen blieb.

Passanten verständigten umgehend über die Notrufnummer 112 Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei. Da von den Meldenden als Unfallort "Zandter Straße in Oberndorf" angegeben wurde, lies die Leitstelle Regensburg die Feuerwehr Oberndorf alarmieren. Als sich jedoch heraus stellte, dass die tatsächliche Unfallstelle sich in der Nähe des Pfahlhofes befand wurde umgehend die örtlich zuständige Feuerwehr aus Wolfersdorf nachalarmiert.20150206 2

Ersten Untersuchungen zufolge war die junge Frau lediglich leicht verletzt; sie wurde jedoch für weitere Untersuchungen in das Krankenhaus gebracht. Die vielbefahrene Staatsstraße musste während den Rettungsarbeiten kurzzeitig voll gesperrt werden, bevor sie während der weiteren Maßnahmen für den Verkehr halbseitig freigeben wurde. Ein herbeigerufenes Räumfahrzeug beseitigte die Schneeverwehungen bevor die Straße für den Verkehr wieder beidseitig freigeben werden konnte. Nach ersten Erkenntnissen entstand an dem Fahrzeug Totalschaden.

Nach einer Stunde konnten die Feuerwehren wieder abrücken.

(Bericht und Bilder von den Webteammitgliedern Christian Miefanger und Florian Raab sowie von der FF Oberndorf)

20150206 620150206 120150206 320150206 4