Ehrungen bei der FFW Oberndorf

Aktivenversammlung mit Ehrenabend

18187 Ehrenabend1An die 30 aktive Feuerwehrfrauen und -männer, darunter auch zahlreiche Jugendfeuerwehrler, konnte 1. Kdt. Christian Holzapfel am vergangenen Freitag zur Aktivenversammlung mit Ehrenabend seiner Oberndorfer Feuerwehr im Gasthaus Hofmann begrüßen.

Auch Bürgermeister Johann Aumeier und die Feuerwehrführungskräfte KBI Michael Stahl und KBM Andreas Bergbauer gesellten sich unter die Besucher.Nach einem kurzen Rückblick auf die wichtigsten Einsätze, die die Oberndorfer Wehr in der vergangenen Zeit bewältigen musste, ging der Kommandant näher auf die erfolgten Aus- und Fortbildungs- sowie Übungseinheiten ein. Für das Laufende Jahr sind zahlreiche Übungseinheiten mit den Schwerpunkten „Digitalfunk“ und „die Ortsfeuerwehr im Gefahrguteinsatz“ geplant, sowie auch die Teilnahme an den angebotenen inspektionsweiten Lehrgängen.

Jugendwart Daniel Iglhaut informierte die Anwesenden über die zahlreichen Abzeichen, Übungen und sonstigen Aktivitäten, welche die Jugendlichen bereits bewältigt hatten bzw. heuer noch zu bewältigen haben. Sein Dank galt der gesamten Vereinsführung für die stete Unterstützung der Jugendarbeit.In seinem Grußwort stellte KBM Andreas Bergbauer die Bedeutung der Oberndorfer Feuerwehr sowohl im Einsatzfall als auch im gesellschaftlichen Zusammenleben heraus, bevor KBI Michael Stahl in seinem Grußwort über anstehende Neuigkeiten und Maßnahmen informiert. Nicht zuletzt am Beispiel der Einführung des Digitalfunks erkennt man das Erfordernis, sich stets weiterzubilden, stellte der Kreisbrandinspektor heraus. Er dankte den anwesenden Kameraden für ihr ehrenamtliches Engagement.Im Anschluss konnte KBI Stahl für 25-jährige aktive Dienstzeit Wolfgang Berthauer auszeichnen.
Das Feuerwehrehrenkreuz für 40 Jahre aktive Dienstzeit konnte an Rudolf Heigl aus Untervierau, Max Hofmann und Franz Xaver Eckl überreicht werden. Mit dieser Ehrung verbunden ist ein vom Freistaat Bayern finanzierter Aufenthalt im Feuerwehrerholungsheim in Bayerisch Gmain.In der jeweiligen Laudatio hob KBI Stahl das Engagement des Geehrten hervor und gab einen kurzen Abriss über die wichtigsten Punkte der jeweiligen Feuerwehrlaufbahn.18187 Ehrenabend2
Für langjährige Dienste als Maschinist, stellvertretender Maschinist bzw. Schriftführer wurden Heiner Kropf, Richard Schmidbauer und Stefan Vogl geehrt und Ihnen als Anerkennung durch den Kommandanten sowie durch Vorsitzenden Siegfried Schedlbauer ein Erinnerungs-Präsent überreicht.Bürgermeister Johann Aumeier lobte den Zusammenhalt, der innerhalb der Oberndorfer Feuerwehr herrscht sowie auch die vorbildliche Zusammenarbeit mit den Nachbarwehren, speziell auch im Bereich der unfallträchtigen Bundesstraße B85. Abschließend informierte der Bürgermeister die Anwesenden über geplante Maßnahmen im Gemeindebereich.Unter dem Punkt "Wünsche und Anträge" stellte Vorsitzender Schedlbauer zwei Möglichkeiten für einen in diesem Jahr durchzuführenden Vereinsausflug vor. Dabei können die Mitglieder mehrheitlich wählen zwischen einem Dreitätigen Ausflug an den Rhein zum dortigen Großereignis "Rhein in Flammen" oder einer Ein-Tages-Fahrt an den Chiemsee bzw. bei schlechter Wetterlage nach Salzburg. Interessierte Mitglieder sollen ihr Wunschziel in den nächsten Tagen dem Vorsitzenden telefonisch oder per E-Mail mitteilen.