Aktive Mannschaft

Aktive2

In der Feuerwehr Oberndorf leisten derzeit 56 Männer und Frauen aktiven Feuerwehrdienst, die sich aus insgesamt 6 Gruppen zusammensetzen.

Als eine von insgesamt vier Feuerwehren in der Gemeinde Miltach verfügt die Freiwillige Feuerwehr Oberndorf derzeit über ein Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF), ein Mannschaftstransportfahrzeug (MTF), einen Verkehrssicherungsanhänger (VSA) und einen Mehrzweckanhänger (MZA). Über die normale DIN-Norm-Beladung hinaus werden in den Fahrzeugen bzw. Anhängern u. a. folgende Gerätschaften und Ausrüstungsgegenstände mitgeführt:
- zwei tragbare Stromerzeuger,
- Beleuchtungssatz,
- Nass-/Trockensauger,
- Beschilderungssatz,
- Defibrilator.

AktiveZuständigkeitsbereich
Zum Zuständigkeitsbereich der FF Oberndorf gehören die Bundesstraße 85, die Staatsstraße 2140, die Kreisstraßen CHA2 + CHA3 und das Gebiet der ehemaligen Gemeinde Oberndorf.

Überregional ist die FF Oberndorf in die Alarmpläne der Gemeinden Zandt, Blaibach und Chamerau mit eingebunden.

Ausbildung und Teamarbeit bei der Feuerwehr Oberndorf
Jährlich ca. 20 Übungen und Schulungen gewährleisten die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Oberndorf. Die Grundausbildung in Form von Leistungsabzeichen bilden das Fundament in der Ausbildung bei der Feuerwehr. Ferner ist man bestrebt, auch die jungen Nachwuchskräfte zur Teilnahme an den überörtlichen Ausbildungsmaßnahmen wie Truppmann- und Funklehrgänge anzuregen.

Einsätze
Im Mittel hat die Frewillige Feuerwehr Oberdorf etwa 20 Einsätze jährlich abzuleisten.